waldstepperbu.de

Ein Heimkino betreiben

Manch einer fragt sich , wie man sich ein Heimkino einrichtet.
Heimkino mit Linux
Mein #HiFi & #Heimkino Setup

Für ein Heimkino braucht man verschiedene Komponenten. Einige davon hat schon der Ein oder Andere zu Hause.

  • Bildschirm / Beamer
  • AV-Receiver
  • Lautsprecher
  • Zuspieler (Schallplattenspieler, CD-Player, Blu-ray-DVD Player, Kassettendeck, PC, Spielkonsole ...)


Welche Komponeten man sich zulegt hängt vom eigen Geschmack ab.
Ich verwende einen 7.2 AV-Receiver mit großen Standlautsprechern, wobei nur ein Aktiv-Subwoofer angeschlossen ist.
Das Bild wird an einem 55 Zoll Smart TV ausgegeben.

Als besonders wichtig halte ich die Auswahl des richtigen AV-Receivers. Die verfügbaren Anschlüsse des AV-Receivers entscheiden darüber, welche Geräte angeschlossen werden können. Der AV-Receiver sorgt auch dafür, was für Mehrtonkanäle dekodiert werden können.

Heute wird der Ton und das Bild meistens über HDMI übertragen. Möchte man je doch Schallplaten in guter Qualität genießen, so ist darauf zu achten, dass der AV-Receiver auch einen Phonoeingang besitzt.
waldstepper reshared this.